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Whale Rider
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Filmdaten | |
---|---|
Deutscher Titel | Whale Rider |
Originaltitel | Whale Rider |
Produktionsland | Neuseeland, Deutschland |
Originalsprache | Englisch, Māori |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Länge | 97 Minuten |
Altersfreigabe | FSK 6 JMK uneingeschränkt |
Stab | |
Regie | Niki Caro |
Drehbuch | Witi Ihimaera, Niki Caro |
Produktion | John Barnett, Frank Hübner |
Musik | Lisa Gerrard |
Kamera | Leon Narbey |
Schnitt | David Coulson |
Besetzung | |
|
Inhaltsverzeichnis[Verbergen] |
Handlung [Bearbeiten]
Nach einer Māori-Sage kam vor tausenden Jahren der Urahn Paikea auf einem Wal reitend an die neuseeländische Küste und gründete das Dorf Whangara. Seitdem trägt das Oberhaupt des Stammes den Namen Paikea und vererbt diesen an den Erstgeborenen der männlichen Nachkommen.Nun soll in einer Maori-Familie ein neuer männlicher Nachfahre geboren werden. Doch die Geburt geht schief: die Mutter bekommt Zwillinge, allerdings sterben die Mutter und der männliche Zwilling dabei. Nur der weibliche Zwilling überlebt. Dennoch benennt der Vater Porourangi seine Tochter Paikea, sehr zum Ärger des Großvaters und Dorfchef Koro, dem bewusst ist, dass dies gegen die Maori-Tradition verstößt, da der Titel nur vom erstgeborenen männlichen Nachkomme getragen werden darf.
Das Mädchen wächst bei ihren Großeltern Koro und Flowers auf, und wird Pai gerufen. 'Koro' ist die Māori-Bezeichnung für einen Älteren, dem gegenüber man Respekt zu zollen hat. Trotz der offensichtlich guten Beziehung zwischen Pai und Koro kann dieser sie jedoch nicht als zukünftiges neues Oberhaupt ihres Stammes akzeptieren, weil sie kein Junge ist. Die Großeltern ermuntern ihren Sohn, erneut zu heiraten und einen männlichen Nachfahren zu zeugen. Der scheint zuerst kein Interesse zu haben, doch zufällig kommt heraus, dass er mit einer Frau in Deutschland eine Beziehung hat, und sie nun schwanger ist. Die Frau möchte allerdings nicht nach Neuseeland ziehen, da sie ihren Job und ihre Familie in Deutschland behalten will. Die Großeltern scheinen verzweifelt, und der Großvater Koro beginnt, mehr und mehr offen seinen Frust und seine Enttäuschung an Pai auszuleben. Sie erträgt die schroffe Behandlung geduldig, da sie unbewusst versteht, dass der Frust des Großvaters nicht ihr persönlich gilt, sondern dem scheinbar fehlenden 'echten' Paikea, dem männlichen Nachkommen.
Indem der Großvater Koro die heranwachsenden Jungen des Dorfes in alten Māori-Bräuchen unterrichtet und sie trainiert, hofft er, einen geeigneten und mutigen Nachfolger zu finden. Pai möchte auch trainieren, da sie jedoch ein Mädchen ist, wird sie von ihrem Großvater Koro weggeschickt. Bald danach findet sie jedoch heraus, dass der Bruder ihres Vaters in jungen Jahren ein sehr guter Maori-Kämpfer war und sogar Preise gewann. Mit seiner Hilfe beginnt die zwölfjährige Pai ein eigenständiges Training, und stellt sich damit ihrem Großvater und der alten Tradition entgegen.
Die kampftrainierten Dorfjungen bekommen vom Dorfältesten Koro die Aufgabe, nach einem speziellen Walzahn zu tauchen, um dadurch zu zeigen, dass einer von ihnen ein echter mutiger Kämpfer und Paikea ist, jedoch kann keiner der Jungen die Aufgabe erfolgreich lösen. Koro ist darüber bitter enttäuscht und zieht sich depressiv aus dem Leben zurück. Später bittet Pai ihren Onkel, ihr die Stelle im Meer mit dem Walzahn zu zeigen. Pai gelingt es, sie bringt den Walzahn an die Oberfläche. Dem Onkel, der Großmutter und allen Zuschauern wird dabei klar, dass Pai wahrhaftig den Titel Paikea verdient, auch wenn sie ein Mädchen ist. Am Ende reitet sie als 'Kahutia Te Rangi' (dt. 'Kahutia die Himmlische') einen gestrandeten Wal zurück ins Meer. Paikea kommt dabei fast ums Leben. Dadurch und mit dem Auffinden des Walzahns erreicht Paikea schließlich die Akzeptanz durch ihren Großvater Koro.
Hintergrund [Bearbeiten]
Der Film zeichnet ein Porträt der Zerrissenheit zwischen Māori-Traditionen und dem modernen Neuseeland, der viele Māori, insbesondere ältere, hilflos ausgeliefert sind. Koro, der Ältere, der Großvater, hält zwanghaft, fast verzweifelt an den alten Sitten und Gebräuchen fest. Dadurch isoliert er sich selbst in seiner Māori-Gemeinde und fühlt sich missverstanden, wo doch einem Koro keinesfalls widersprochen wird (in den alten Traditionen wurde dies massiv bestraft). Dagegen hat sich sein Sohn der modernen Welt zugewandt: Er lebt als Künstler in Deutschland und hat hierfür selbst seine Tochter in Neuseeland zurückgelassen, was in der traditionellen Welt der Māori, in der Familie praktisch über allem steht, unvorstellbar ist.Kritiken [Bearbeiten]
Eine wunderschöne, in traumhaften Bildern eingefangene Geschichte, die sowohl die Lebendigkeit von Traditionen und Legenden als auch die zunehmend prägende aktuelle Lebenswirklichkeit sowie die emanzipatorischen Bestrebungen der nachwachsenden Māori-Generationen überzeugend darstellt.(Quelle: film-dienst)
Malerisch und plastisch fotografiert, ist Whale Rider Kulturexpedition, Familien- und Emanzipationsdrama … Keisha Castle-Hughes ist eine Entdeckung wie einst die junge Winona Ryder.
(Quelle: kino.de)
Whale Rider überzeugt gerade durch seinen märchenhaft-mystischen Charme, ohne dabei in Folklore-Kitsch abzudriften. Seine Botschaft lautet: Die moderne Welt würde ihre Seele verlieren, wenn sie sich der Traditionen nicht vergewissert.
(Quelle: Filmecho)
Auszeichnungen [Bearbeiten]
Neben einer Oscar-Nominierung in der Kategorie Beste weibliche Darstellerin für Keisha Castle-Hughes gab es für den Film Auszeichnungen beim Toronto International Film Festival, beim Sundance Film Festival (Publikumspreis) und beim International Film Festival Rotterdam.Weblinks [Bearbeiten]
- Whale Rider in der Internet Movie Database (englisch)
- Deutsche Film-Website zu Whale Rider bei Pandora Film
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Whale Rider
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Whale Rider
US-Version dieses
Regie
Niki Caro
Produziert von
John Barnett
Frank Hübner
Tim Sanders
Drehbuch
Niki Caro
Basierend auf
Whale Rider
von Witi Ihimaera
Darsteller
Keisha Castle-Hughes
Rawiri Paratene
Vicky Haughton
Cliff Curtis
Musik von
Lisa Gerrard
Kinematographie
Leon Narbey
Schnitt
David Coulson
Studio
South Pacific Pictures
ApolloMedia
Pandora Films
Distributed by
Pandora Film (Deutschland)
Newmarket Films (US)
Erscheinungsdatum (s)
9. September 2002 (Toronto)
30. Januar 2003 (New Zealand)
25. Juli 2003 (Deutschland)
Laufzeit
101 Minuten [1]
Land
Neuseeland
Deutschland
Sprache
Englisch
Māori
Budget
NZ $ 9.235.000 $ [2]
(Ca. $ 3.500.000) [3]
Box Office
US $ 41442113 [3]
Whale Rider ist ein 2002 Drama Film von Niki Caro gerichtet, auf dem Roman gleichen Namens von Witi Ihimaera basiert. Die Hauptrollen Keisha Castle-Hughes als Kahu Paikea Apirana, ein 12-jährige Mädchen, das Maori der Häuptling des Stammes werden will. Ihr Großvater Koro glaubt, dass dies eine Rolle, nur für Männer vorbehalten ist.
Der Film war eine Koproduktion zwischen Neuseeland und Deutschland. Es wurde vor Ort in Whangara erschossen, die Einstellung des Romans.
Die Uraufführung fand am 9. September 2002 auf dem Toronto International Film Festival. Der Film erhielt Kritikerlob nach seiner Veröffentlichung. Castle-Hughes wurde für einen Academy Award für die beste Darstellerin nominiert.
Inhalt
[Hide] 1 Grundstück
2 Besetzung
3 Produktion
4 Kritischer Empfang
5 Auszeichnungen
6 Referenzen
7 Externe Verbindungen
[Edit] Grundstück
Die Handlung des Films folgt die Geschichte von Paikea Apirana ("Pai") [In dem Buch, ihr Name ist Kahu, kurz für Kahutia Te Rangi] Der Leiter sollte das erstgeborene Enkel sein -. Ein direkter patrilineal Nachkomme Paikea, aka Kahutia Te Rangi in dem Buch, das Whale Rider - wer an der Spitze eines Wals aus Hawaiki ritt. Allerdings ist Pai weibliche und technisch nicht erben können die Führung.
Während er später nicht bilden eine liebevolle Bindung mit seiner Enkelin, die ihr jeden Tag zur Schule mit dem Fahrrad, er verurteilt sie und wirft sie für Konflikte geschieht innerhalb des Stammes. An einem Punkt Paikea beschließt, mit ihrem Vater zu verlassen, weil ihr Großvater ist misshandeln sie. Allerdings findet sie, dass sie es nicht ertragen, das Meer zu verlassen, wie der Wal zu sein scheint ruft sie zurück, sagt sie zu ihrem Vater, um das Auto wieder ab und kehrt nach Hause zurück. Pai Vater weigert sich traditionelle Führung zu übernehmen, sondern er bewegt sich auf Deutschland, um eine Karriere als Künstler verfolgen. Pai selbst interessiert sich für die Führung, lernen traditionelle Lieder und Tänze, aber gegeben wird wenig Ermutigung von ihrem Großvater. Pai fühlt, dass sie sich der Anführer geworden, obwohl es keinen Präzedenzfall für eine Frau zu tun, und ist entschlossen, erfolgreich zu sein.
Koro beschließt, ein kulturelles Schule für die Dorfjugend zu bilden, in der Hoffnung, einen neuen Führer zu finden. Er lehrt die Jungen, um einen taiaha (Kampf-Stick) zu verwenden. Dieser wird traditionell für Männer reserviert. Allerdings sagt Nanny Pai, dass ihr zweiter Sohn, Pai Onkel hatte eine taiaha Turnier in seiner Jugend gewann, während er noch schlank, so Pai heimlich lernt von ihm. Auch sie heimlich folgt Koro Lektionen. Einer der Studenten, Hemi, ist auch Sympathie für sie, aber Koro ist wütend, wenn er erfährt, insbesondere dann, wenn sie ihren Kampf gegen taiaha Hemi gewinnt. Koro Beziehung mit Pai erodiert weiter, wenn keiner der Jungs an der traditionellen Aufgabe der Wiederherstellung der rei puta (Walzahn), dass er in den Ozean warf gelingen - diese Mission würde einer von ihnen würdig zu erweisen Führer. Mit dem Verlust des rei puta, ruft Koro in Verzweiflung aus der Antike diejenigen, die Wale. In einem Versuch zu helfen, Pai vom Strand auch ruft sie, und sie hören ihren Anruf.
Pai, in einem Versuch, die Kluft zu überbrücken, die gebildet hat, lädt Koro ihr Ehrengast bei einem Konzert von Māori Gesänge, dass ihre Schule wird über die Umsetzung sein. Unknown alle, hatte sie eine inter-Schule Redewettbewerb mit einer rührenden Hingabe an Koro und den Traditionen des Dorfes gewonnen. Allerdings war Koro spät, und als er in die Schule ging, bemerkt er, dass zahlreiche Glattwale Nähe Pai zu Hause sind gestrandet. Das ganze Dorf versucht, Koax und ziehen Sie sie zurück ins Wasser, aber alle Bemühungen als erfolglos erweisen, sogar ein Traktor nicht helfen, weil die Seil reißt. Koro sieht es als ein Zeichen seines Versagens und verzweifelt weiter. Er ermahnt Pai gegen Berühren der größte Wal, da mit ihrer Vermutung "sie genug Schaden getan hat". Auch der größte Wal gehört traditionell zu den legendären Paikea. Aber wenn Koro weggeht, klettert sie auf der Rückseite des größten Wal-und überredet sie, wieder in den Ozean. Der Wal führt die gesamte pod zurück ins Meer; Pai fast ertrinkt in den Prozess. Als sie geht zum Meer, zeigt Nanny Flowers Koro die Walzahn die Pai zuvor erholt hatte. Wenn Pai gefunden und ins Krankenhaus gebracht, erklärt Koro ihr die Führer und bittet sie um Vergebung. Der Film endet mit dem Dorf, einschließlich Pai Vater, Onkel und Großeltern, feiert ihren Status als Führer, als das fertige waka ins Meer für seine Jungfernfahrt geschleppt wird.
[Edit] Cast
Keisha Castle-Hughes als Paikea Apirana
Rawiri Paratene als Koro Apirana
Vicky Haughton als Nanny Flowers
Cliff Curtis als Porourangi
Zuschuss Roa als Uncle Rawiri
[Bearbeiten] Produktion
Die Gemeinde Whangara, wo der Film spieltDer Film hatte Budget von NZ $ 9.235.000. [2] Er erhielt $ 2.500.000 aus dem New Zealand Film Production Fund. [2] Zusätzliche Finanzierung kam aus ApolloMedia, Filmstiftung NRW, dem New Zealand Film Commission und NZ On Air. [4]
Casting Direktor Diana Rowan besuchte zahlreiche Schulen, um eine Schauspielerin zu spielen Pai zu finden. 10.000 Kinder wurden vor Verengung es zu 12 vorgesprochen. Castle-Hughes beeindruckt in der resultierenden Workshop Caro und wurde als Pai gegossen. [5]
Der Film wurde in Whangara an der Ostküste von Neuseelands Nordinsel und in Auckland erschossen. [6] Produzent John Barnett sagte: "Dieser Roman in Whangara wurde eingestellt und es wäre fast schon Ketzerei haben, irgendwo anders zu schießen. Es gibt sehr physische Dinge , die in dem Buch beschrieben - den Schwung der Bucht, die Insel, die wie ein Wal aussieht, die Sitzung Häuser, die Zahl der Häuser, die Gegenwart und natürlich sind die Menschen, deren Such wir erzählten [...] If. würden wir woanders gegangen und versucht, die Umgebung und die Atmosphäre herstellen, dann denke ich, es wäre im Bild spürbar gewesen. "[7]
Der Wal Strandung wurde dargestellt mit Full Scale Modelle von Auckland, Neuseeland ansässige Glasshammer visuelle Effekte erzeugt. [8]
Die 60-Fuß-waka am Ende des Films wurde, in zwei Hälften in Auckland bevor sie Whangara transportiert werden. Die waka wurde dem Whangara Gemeinschaft nach den Dreharbeiten abgeschlossen gegeben. [5]
[Bearbeiten] Kritischer Empfang
Der Film erhielt Kritikerlob. Basierend auf 144 Bewertungen von Rotten Tomatoes gesammelt, hat der Film eine allgemeine Zustimmungsrate von Kritikern von 90%, mit einem Durchschnittswert von 7,7 im Juni 2010. [9] Zum Vergleich: Metacritic, die eine normierte Bewertung ordnet von 100 top Bewertungen von Mainstream-Kritiker, eine durchschnittliche Punktzahl von 79 berechnet, basierend auf 31 Bewertungen. [10]
Margaret Pomeranz und David Stratton The Movie Show sowohl gab dem Film vier von fünf Sternen. Pomeranz sagte: "Niki hat Regie bei diesem erhebend Geschichte mit großer Sensibilität Caro, entlocken beeinflussen Darbietungen aus einem Sterling Besetzung, und eine wunderbare man von Neuzugang Keisha Castle-Hughes." [11] Roger Ebert gab dem Film vier von vier Sternen und sagte: "Das Genie des Films ist, wie es umgeht all der offensichtlichen Klischees der zugrunde liegenden Geschichte und macht sich frisch, aufmerksam, zäh und wirklich bewegt." Er sagte, der Castle-Hughes: "Dies ist ein Filmstar." [12] Die Los Angeles Times Kenneth Turan lobte Caro für ihre "Bereitschaft, sich diese Geschichte zu erzählen selbst in seine eigene Zeit und die Fähigkeit, Emotionen, die intensiv, ohne aufdringlich oder unehrlich ist zu schaffen." [13] Claudia Puig von USA Today gab der Film drei-und-ein-halb von vier Sternen und lobte Castle-Hughes 'Schauspiel, sagen "so effektiv macht sie ihr weh Verwirrung durch subtile vocal Cues, zaghafte Haltung und ausdrucksstarken dunklen Augen zu vermitteln." [14]
[Bearbeiten] Auszeichnungen
Der Film gewann eine Reihe von internationalen Film-Festival ausgezeichnet, unter anderem:
dem Toronto International Film Festival AGF Peoples Choice Award im September 2002
der World Cinema Audience Award auf der Januar 2003 Sundance Film Festival in den Vereinigten Staaten
die Canal Plus Award auf der Januar 2003 Rotterdam Film Festival.
Keisha Castle-Hughes wurde für einen Academy Award für die beste Darstellerin für ihre Leistung nominiert, der jüngste Schauspielerin überhaupt für den Preis nominiert. Sie war 13 Jahre alt zu der Zeit.
Academy Awards:
Beste Schauspielerin (Keisha Castle-Hughes, verloren Theron für Monster Charlize)
Chicago Film Critics Association:
Beste Schauspielerin (Keisha Castle-Hughes, verloren Theron für Monster Charlize)
Vielversprechendsten Filmemacher (Niki Caro, verloren Shari Springer Berman und Robert Pulcini für American Splendor)
Vielversprechendsten Performer (Keisha Castle-Hughes, Sieger)
Image Awards:
Beste Schauspielerin (Keisha Castle-Hughes, verloren Queen Latifah für Bringing Down the House)
Bester Film (verloren die Fighting Temptations)
Independent Spirit Awards:
Bester ausländischer Film (Sieger)
New Zealand Film Awards:
Bester Film
Beste Regie (Niki Caro)
Beste Schauspielerin (Keisha Castle-Hughes)
Bester Nebendarsteller (Cliff Curtis)
Beste Nebendarstellerin (Vicky Haughton)
Beste Juvenile Performer (Mana Taumanu)
Bestes Drehbuch (Niki Caro)
Bester Original Score (Lisa Gerrard)
Best Costume Design (Kirsty Cameron)
Satellite Awards
Best Art Direction (verloren zu Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs)
Beste Regie (Niki Caro, verlor Jim Sheridan für In America)
Bester Film - Drama (verloren in Amerika)
Bestes Drehbuch - Angepasst (Niki Caro, verlor Brian Helgeland für Mystic River)
Screen Actors Guild:
Beste Nebendarstellerin (Keisha Castle-Hughes, Renée Zellweger verloren für Cold Mountain)
Washington D.C. Bereich Film Critics Association:
Beste Schauspielerin (Keisha Castle-Hughes, verloren Naomi Watts für 21 Gramm)
[Bearbeiten] Referenzen
1. ^ "Whale Rider (PG)". British Board of Film Classification. 20. Februar 2003. Abgerufen 15. Januar 2012.
2. ^ Abc "Film Fund 1 Interim Report" (Pressemitteilung). New Zealand Film Commission. 18. Mai 2009. Archiviert vom Original am 5. Juli 2010. Abgerufen 5. Juli 2010.
3. ^ A b Whale Rider bei Box Office Mojo
4. ^ "Whale Rider in Toronto Debüt" (Pressemitteilung). South Pacific Pictures. 5. Juli 2010. Archiviert vom Original am 5. Juli 2010. Abgerufen 5. Juli 2010.
5. ^ A b "Production notes" (Pressemitteilung). South Pacific Pictures. Archiviert vom Original am 5. Juli 2010. Abgerufen 5. Juli 2010.
6. ^ "Charttechnik" (Pressemitteilung). South Pacific Pictures. Archiviert vom Original am 5. Juli 2010. Abgerufen 5. Juli 2010.
7. ^ "Hinweise über die Lage" (Pressemitteilung). South Pacific Pictures. Archiviert vom Original am 5. Juli 2010. Abgerufen 5. Juli 2010.
8. ^ Glasshammer visuelle Effekte Produktion Fotos, abgerufen 23. Januar 2012
9. ^ "Whale Rider (2003)". Rotten Tomatoes. Abgerufen 6. Juni 2012.
10. ^ "Whale Rider Bewertungen". Metacritic. Abgerufen 4. Juli 2010.
11 ^ Pomeranz, Margaret;. Stratton, David (2003). "Bewertung: Whale Rider". The Movie Show (Special Broadcasting Service). Archiviert vom Original am 11. April 2004. Abgerufen 5. Juli 2010.
12. ^ Ebert, Roger (20. Juni 2003). "Whale Rider review". Chicago Sun-Times. Archiviert vom Original am 5. Juli 2010. Abgerufen 5. Juli 2010.
13. ^ Turan, Kenneth (6. Juni 2003). "'Whale Rider' Film review". Los Angeles Times. Archiviert vom Original am 5. Juli 2010. Abgerufen 5. Juli 2010.
14. ^ Puig, Claudia (6. Juni 2010). "Haunting 'Whale Rider' erneut zu einem zeitlosen Legende". USA Today. Archiviert vom Original am 4. Juli 2010. Abgerufen 4. Juli 2010.
[Bearbeiten] Weblinks
Neuseeland Portal
Film-Portal
2000er-Portal
Wikiquote hat eine Ansammlung von Zitaten in Bezug auf: Whale Rider
Offizielle Website
Whale Rider in der Internet Movie Database
Whale Rider bei AllRovi
Whale Rider bei Box Office Mojo
Whale Rider bei Rotten Tomatoes
Whale Rider bei Metacritic
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Filme von Niki Caro gerichtet
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